"> "> "> "> "> "> "> "> ">

Wandmalerei

Eine neue Herausforderung

Es war Anfang April 2008. Wieder einmal besuchte ich das Wirtshaus Hafner in Perlesreut, um die vorzügliche Küche in gemütlicher Runde zu genießen.

Familie Hafner war gerade dabei, die zum Restaurant gehörende Aussichtsterrasse für die kommende Sommersaison zu renovieren.

Die Wände und Mauern wurden neu verputzt, der Fußboden mit Holz ausgelegt. Zum Spaß bot ich Herrn Hafner meine Hilfe beim Anstreichen der Mauer an, schließlich sei die Malerei doch mein Metier. Unter viel Gelächter nahm der Wirt mein Angebot an und bemerkte, wenn ich schon helfen wolle, dann möge ich die Mauer doch nicht nur mit einem Grundanstrich versehen, sondern am Besten auch gleich einen passenden Vordergrund dazu malen.

Ich nahm die Idee auf und machte mir sogleich Gedanken über die Realisation. Eine Fläche von 100 x 300 cm sollte verschönert werden. Es mußte ein Bild entstehen, dass heiter und besinnlich zugleich wirkt und in Harmonie zur weitläufigen Aussicht auf die Wiesen und Wälder des Bayerischen Waldes steht. Schon bald war in meinen Vorstellungen die Grundkonstruktion entstanden und es ging an die praktische Umsetzung dieses Vorhabens.

Da mein neues Werk an der Terrassenwand allen Witterungseinflüssen ausgesetzt sein würde, konnte ich keine Acrylfarben wie für meine Gemälde verwenden. Ich entschied mich daher für Abtönfarben.

Kaum ließ das Wetter eine Arbeit im Freien zu, war ich auch schon zur Stelle und trug den Untergrund auf.

Eine Woche später entstand dann an zwei aufeinander folgenden Tagen die Wandmalerei, die am 18. April 2008 mit den letzten Sonnenstrahlen ihren Abschluß fand.

81289798
445567286
165901414
105477510

Wenn Sie einmal in der Gegend sind und sich ein kulinarisches Highlight nicht entgehen lassen wollen, hier nochmals die genaue Anschrift:

Hafner Wirtshaus
Marktplatz 17
94157 Perlesreut
 
Tel. 08555 699
Fax 08555 406663
mail: mortl@hafner-wirtshaus.de
http://www.hafner-perlesreut.de
 

An Wochenenden, bei gutem Wetter, ist eine Tischreservierung zu empfehlen.

 

445613614

Nach oben

Nach oben

374095350